Ausgabe 20./21. Juni 2020: Wo ich hergekommen bin

Immer wieder hörte die Deutschiranerin Yasaman Soltani den Satz: „Gehen Sie doch dorthin, wo Sie hergekommen sind.“ Dann ging sie wirklich, doch auch in Teheran blieb ein Gefühl von Fremde.

Bild: Bernd Hartung

Black Lives Matter

Lauter und globaler: Die Black-Lives-Matter-Bewegung gibt es schon lange, doch dieses Jahr ist sie trotzdem in vieler Hinsicht neu. Über die wichtigsten Köpfe hinter den Protesten in den USA.

Größe und Haltung

Verstehen wir eigentlich wirklich was das heißt: Jemandem "auf Augenhöhe" begegnen? Unsere Autorin ist kleinwüchsig und findet, dass große Menschen noch Einiges zu lernen haben.

Petitionen und Politik

In Zeiten starker Politisierung wächst auch das Bedürfnis nach aktiver demokratischer Beteiligung, sagen Expert:innen. Aber wie genau funktionieren Petitionen eigentlich? Und wann werden sie gefährlich für eine Demokratie?

Leben und Arbeiten

Ein Stipendium im Sommer, am Meer, mit den Kindern. Im dänischen Brecht-Hus, wo Bertolt Brecht und Helene Weigel sicher vor den Nazis waren. Arbeiten, leben, sich treiben lassen: Kann man an diesem Ort wirklich alles gleichzeitig?