Ausgabe 13./14. Juni 2020: Gerechtigkeit für Walter Lübcke

Vor einem Jahr wurde der Politiker Walter Lübcke auf seiner Terrasse erschossen. Am 16. Juni soll der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter und einen Mittäter beginnen. Wie blicken die Angehörigen von Walter Lübcke auf diesen Prozess?

Bild: dpa

Mutter und Sohn

Eine Mutter, die ihrem Sohn rechte Botschaften schickt, seit Jahren hetzt sie gegen Einwanderer. Wenn er widerspricht, kommt es zum Streit. Der Sohn ist in der Zwickmühle: Soll er den Kontakt abbrechen? Oder so weitermachen wie bisher? Er braucht Hilfe.

Kultur und Wiedereröffnung

Wegen Corona mussten alle Kulturevents abgesagt werden. Jetzt wagen viele Veranstalter einen Neubeginn. Welche Schwierigkeiten haben sie? Und welche Ideen, mit der Gefährdungslage umzugehen? Ein Stadttheater, ein Freiluftkino, ein Megafestival und ein Technoclub im Porträt.

Transparenz und Überwachung

Demnächst soll es auch in Deutschland eine Corona-App geben. Ihre Nutzer:innen erfahren, wenn sie auf eine infizierte Person getroffen sind. Über die Entwicklung der App, das Abwägen von Transparenz und Überwachung – und die Erfahrungen in anderen Ländern.

Pro und Contra

Buffets sind Geschmackssache. Doch seit Corona ist diese Form des Speiseangebots aus Hygienegründen nicht mehr erlaubt. Einen Autor macht das sehr froh, den anderen sehr traurig. Die Schlacht ums Buffet ist eröffnet.