Ausgabe 9./10. Mai: Letzte Runde

Die Berliner Restaurantbetreiber Dirk Zander und Sören Günther stehen vor dem Nichts. Den Corona-Rettungskredit der KfW bekommen sie nicht. Vielen Gastronomen geht es ähnlich.

Bild: Karsten Thielker

Was wollen Jungpolitiker:innen bei den großen Fragen anders machen? Wie wollen sie die Politik verändern? Wir haben fünf zu einem Gespräch über Macht, Parteien und das Handwerk der Politik gebeten.

Der Ingenieur Keith Jacob ist einer von elf Neuseeländer:innen, die auf der Scott Base in der Antarktis überwintern. Der Südpol ist der einzige Kontinent ohne Covid-19 – und mit verdrehten Verhältnissen.

Auf Youtube kann man Großmüttern aus aller Welt dabei zusehen, wie sie Gerichte zubereiten. Die Clips verklären aber auch eine Tradition, die es so eindeutig nie gegeben hat.

Corona ist überall, nicht nur in Luft und Lungen. Doch der Begriff existiert schon lange – auch mit vielen anderen Bedeutungen. Ein Rehabilitations-Glossar.