■ ARTUR, BERLINOID
: Welcome to rotation

Das Capitol Filmtheater befindet sich seit Menschengedenken an der Thielallee, in der Nähe dieser Rostlaube, und es werden dort auch schon immer Kult- und andere -filme gezeigt, Lesungen veranstaltet und überhaupt.

Unlängst lief African Queen, oder Casablanca oder vielleicht auch Der Malteser Falke, wer weiß es denn noch, jedenfalls einer von diesen unausweichlichen Schwarzweißfilmen aus den Jahren, wo noch nicht alles Kino war, ist ja auch egal. Gertrud wollte um jeden Preis ins Kino, Bruno mußte, nein, der wollte dann auch mit.

In diesen Lichtspieltheatern muß man ganz besonders vorsichtig sein, daß man nicht unversehens in eine Reihe unterhalb der Balkonbrüstung gerät. Der Raum zum Atmen dort ist nachhaltig eingeschränkt, die Decke fällt einem fast auf den Kopf und das Risiko, fürchterliches Schädelweh davonzutragen, ist enorm. In der Mitte Platz zu nehmen ist entschieden angeratener, auch ist das Gesamtempfinden dort nicht mehr ganz so pränatal kalkuliert.

Aber leider, es war im Parkett nun schon alles dicht bei dicht besetzt, es mußte auf den Balkon gehen, wo die Luft schlecht ist und das Vertrauen in die Baustatik eher gestört. Beim vorsichtigen Entlangtasten, dem Handlauf an der Brüstung folgend, war sich Gertrud sicher, im silbrigen Zwielicht weit unten eine vertraute Gestalt erblickt zu haben. Sie stieß Bruno an und deutete mit dem Kopf in die Richtung. Bruno verstand nicht gleich, aber als Gertrud dann doch mit dem Finger auf die Person in der Mitte der vierten Reihe deutete, nickte er und rief verhalten »Artur!« durch das Etablissement. Keine Reaktion.

Inzwischen hatte bereits ein Werbefilm begonnen, einer von der Sorte, wo Männer in Lederhosen und auf Pferden aus unerfindlichen Gründen durch Gebirge und Wüste in den Sonnenuntergang reiten.

Auf der Balustrade begann Unmut zu gären. »Setzen!« forderten unwirsch einige Stimmen. Beherzt legte Gertrud ihre Hände trichterförmig an den Mund und rief, diesmal wirklich laut: »Artur!« Der Mensch in der vierten Reihe drehte langsam seinen Kopf über die linke Schulter, blickte nach oben (er schien zu blinzeln) und hob winkend einen Arm. Gertrud nochmals: »Artur!«

Da tönte es aus mindestens acht Kehlen: »Lebe wild und gefährlich!« Nun ist dieser Artur zwar auch einer von der seltenen Sorte, ohne h geschrieben, und er ist auch schon etwas, wie man sagt, gereifter, doch das hat ihm gefallen, das hat ihm sehr gefallen. Er spielte einfach mit, auf entwaffnend überzeugende Art, legte beide Hände über dem Kopf zusammen, schüttelte sie nach rechts, links und zum Balkon hinauf, deutete eine kleine Verbeugung an und nahm Platz. Und das Licht ging aus im Capitol, und die Leute lachten, und der Film begann. Clemens Walter