Lokalkoloratur: Klaus von Dohnanyi

LOKALKOLORATUR

Es gibt Dinge, die können Politiker eben doch besser als alle anderen: den Lobbyisten für die Wirtschaft spielen. Denken wir zum Beispiel an den früheren Senatsprecher Thomas Mirow, der die Investoren der Kehrwiederspitze im Umgang mit der Politik beraten hatte. Oder an den Ex- Wirtschaftssenator Volker Lange, der in gleicher Weise für Bürohaus-Bauherren aktiv ist. Und nun erfahren wir, daß beider ehemaliger Chef ebenfalls dieser Branche beitritt. Doch was bei Mirow und Lange noch „political consulting“ hieß, nennt sich bei Klaus von Dohnanyi „Behörden- Marketing“. Im Auftrag der Treuhand-Präsidentin Birgit Breuel soll Dohnanyi bei Behörden in Bund und Ländern für ostdeutsche Produkte werben. Als (gestürzter) ehemaliger Regierungs-Chef sei er dazu besonders geeignet, meint Frau Breuel. Wenn er seinen Job jedoch so verrichtet, wie er das „Unternehmen Hamburg“ leitete, dann gute Nacht Marie. nm