piwik no script img

B1 hält sich

Ungeachtet starker privater und öffentlich-rechtlicher Konkurrenz ist es dem Fernsehprogramm des Sender Freies Berlin (SFB) gelungen, seinen Marktanteil auszubauen. Besonders hob Fernsehdirektor Horst Schättle gestern die Zugewinne im Ostteil Berlins hervor. Hier habe B1 einen deutlichen Akzeptanzgewinn zu verzeichnen. Der SFB konnte im Juni in Gesamtberlin einen Marktanteil von 5,2 Prozent aufweisen. Beim Start des Programms B1 im Oktober 1992 waren es drei Prozent. Im April sei es dem SFB gelungen, den Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB), der im Ostteil sehr stark genutzt wird, dort erstmals zu überrunden.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen