: Kauft Ostprodukte!
An der Qualität ostdeutscher Konsumgüter gibt es kaum etwas auszusetzen. Auch die Verpackung steht den Waren aus den alten Ländern in nichts nach. Dennoch sucht so mancher Verbraucher in den Regalen der Supermärkte vergeblich nach Produkten aus den neuen Ländern. Die westdeutschen Handelsketten tun sich immer noch schwer, Ostprodukte in ihr Sortiment aufzunehmen. Die seit 1991 zweimal jährlich organisierte Order- und Verkaufsmesse „Ostpro“ soll neben Verbrauchern vor allem Einkäufer großer Handelsketten ansprechen. Gestern begann in den Ausstellungsräumen unterm Fernsehturm am Alex die Weihnachts-Ostpro 94. Auf über 1.500 Quadratmetern Fläche präsentieren sich bis zum Sonntag täglich von 10 bis 18 Uhr rund 80 Firmen aus den neuen Ländern.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen