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Digitales Dorf bleibt in der Kirch

■ 30 neue Programme zum Monatsende – doch den Decoder gibt's noch nicht

München (AFP) – Der Start von Leo Kirchs Digital-TV DF 1 mit dem Formel-1-Rennen in Hockenheim am 28. Juli wird weitgehend unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden. Denn eine Woche vorher ist noch offen, wann die für den Empfang des neuen Pay-TV notwendigen Decoder (d-box) in den Handel kommen. „Jetzt in Kürze tut sich da gar nichts“, heißt es in den Fernsehabteilungen der Fachgeschäfte. „Ich würde eventuell bis Herbst warten“, rät so mancher Verkäufer.

„Die Zeit wird etwas knapp“, räumt denn auch Vebacom-Sprecher Hartmut Albrecht ein. Der Vebacom-Konzern will zusammen mit der Metro-Gruppe des Kirch- Partners Otto Beisheim das Gemeinschaftsunternehmen Primus Digital in Eschborn gründen, das für den Vertrieb der Decoder zuständig sein soll. Die Gründung werde „sehr bald passieren“, kündigte Albrecht an. Die Metro-Holding in Düsseldorf bestätigte in dieser Woche, daß derzeit noch keine Decoder im Verkauf sind. „In den nächsten vier Wochen“ sei aber damit zu rechnen. Die Schulungen der Primus-Verkäufer sollen bereits begonnen haben.

Auch bei der Kirch-Zentrale in München bleibt noch offen, wann die d-boxen zu haben sind. „Es kann nicht etwas verkauft werden, für das es noch kein Programm gibt“, wird dort die Strategie erläutert. Der Verkauf beginne erst mit Einführung des Programms. „Uns liegt in erster Linie am Weihnachtsgeschäft.“ Wenn also am kommenden Sonntag das digitale Pay-TV startet, sind wohl vor allem knapp hundert Haushalte im Großraum München mit dabei. Diese Familien von Kirch-Mitarbeitern haben im Rahmen eines Feldversuchs schon eine d-box bekommen.

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