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Umweltbelastung durch Waschmittel steigt

Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) schlägt Alarm: Seit Mitte 1995 steigt die Umweltbelastung durch Waschmittel in Deutschland wieder an. Einer Marktanalyse zufolge haben die veralteten 10-Kilo-Jumbopakete innerhalb eines Jahres mehr als drei Prozent Marktanteile hinzugewonnen, kompakte hingegen haben 5 Prozent verloren. Von Mitte 1995 bis Mitte 1996 stieg der Marktanteil der traditionellen Pulver von 27,2 Prozent auf 32,2 Prozent, der Anteil der Kompaktwaschmittel sank hingegen von 64,7 auf 59,5 Prozent.

„Für Wasser und Luft bedeutet dies eine enorme Mehrbelastung“, resümieren die Verbraucherschützer. So entspreche bereits ein einprozentiger Anstieg der Marktanteile traditioneller Waschmittel einem zusätzlichen Eintrag von 3.200 Tonnen dieser Stoffe in die Umwelt und rund 145 zusätzlichen Lkw-Transporten pro Jahr.

Ein Blick nach Skandinavien zeige, daß es auch anders gehe: „In Finnland oder Schweden wird wesentlich ökologischer gewaschen als bei uns.“ Jumbopakete haben in Finnland nur einen Marktanteil von 16 Prozent, in Schweden liegt er bei 22 Prozent. Die Arbeitsgemeinschaft appelliert an die Verbraucher, herkömmliche Waschmittel nicht mehr zu kaufen, und meint: „Bei richtiger Dosierung belasten die Konzentrate den Geldbeutel nicht mehr als herkömmliche Pulver.“ Zudem sollten die veralteten Waschmittel nicht länger produziert werden. Falls Handel und Hersteller dafür nicht aus eigenem Antrieb sorgten, „müssen die Umweltpolitiker handeln“. Die Verbraucherverbände wollen in den nächsten Monaten die Entwicklung aufmerksam verfolgen. alo

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