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Ein Markt für Kreative und Innovative

■ Gute Chancen haben Anbieter, die mit hochspezialisierten Dienstleistungen den großen Unternehmen die Arbeit abnehmen

Das größte Innovationspotential und damit auch die besten Gewinnchancen bietet das Internet. In den nächsten vier Jahren wird sich die Schar der Internet-Benutzer weltweit verdreifachen, schätzt Thomas Thornhill, der für eine US-Risikokapitalgesellschaft zukunftsträchtige Branchen auslotet. Westeuropa wird nach den USA der zweitgrößte Markt für alle Arten von Internet-Produkten sein. Darunter fallen neben der Software zum Surfen auch neue Produkte wie Netztelefonieren oder Fernsehen. Dazu benötigen kaufwillige Kunden aber vor allem schnellere und leistungsstärkere Rechner samt Programmen, die erst noch zu entwickeln sind.

Bis 2001 sehen Branchenkenner 150 Prozent Wachstum allein für internetfähige Computer in Westeuropa. Der Markt für Softwarelösungen für den Internet-Handel soll gar von jetzt 77 Millionen Dollar Umsatz auf 2,8 Milliarden Dollar 1999 wachsen. Elektronische Geschäfte jedweder Art erfordern jedoch eine größere Sicherheit der Geldtransfers durch das Datennetz. Hier hat der Wettlauf um die besten und damit gewinnträchtigsten Lösungen schon begonnen.

Neben elektronischer Hochtechnologie und dem Wachstumsmarkt Biotechnologie haben diejenigen Selbständigen gute Chancen, die Dienstleistungen anbieten. Obwohl Fensterputzer und Party-Services weiterhin ihren Markt finden werden, liegt die Zukunft doch in den vielbeschworenen intelligenten Lösungen. Die bestehen darin, Großkonzernen Arbeit abzunehmen und hochspezialisierte Dienstleistungen wie etwa Computerwartung anzubieten.

Für private Haushalte können zukünftige Selbständige ebenfalls jede Menge Dienstleistungen erfinden. Dank Pflegeversicherung, Erbschwemme und veränderten Lebensgewohnheiten der alternden Konsumgesellschaft können Kreative und Innovative eine Marktnische finden.

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