■ Scheibengericht: Soundtrack
The End of Violence (Universal)
Vom klugen Avantgarde- Schrammler Arto Lindsay stammt das Wort von der „Wim Wenders- Schule der Rockmusik“, die er als „deutsche Adaption amerikanischen Rock 'n' Rolls“ charakterisierte: Aufrichtigkeit und Selbstmitleid von „reichen Typen, die Arbeiterhemden tragen“. An der Beschreibung ist was dran, das beweist allein ein Blick auf die Personage des aktuellen Filmbegleitalbums des unheimlich geschmackvollen Herrn Wenders: Michael Stipe und Vic Chesnutt, Ry Cooder, U 2 (mit Sinead O'Connor), Tom Waits, Los Lobos, Eels. Dumm nur, daß mir so was trotzdem gefällt.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen