■ Koedukation in NRW auf dem Prüfstand
: Mädchen und Jungen öfter getrennt unterrichten

Düsseldorf (dpa) – Mädchen und Jungen sollen in nordrhein- westfälischen Klassenzimmern künftig in einzelnen Fächern wieder getrennt unterrichtet werden können. Der gemeinschaftliche Unterricht solle auf den Prüfstand gestellt werden, sagte die nordrhein-westfälische Schulministerin Gabriele Behler (SPD). In Modellversuchen habe sich eine zeitweise Trennung der Geschlechter in bestimmten Kursen als günstig für die Mädchen erwiesen. Im nächsten Jahr werde NRW mit neuen Richtlinien auf Abstand von einer „undifferenzierten Koedukation“ gehen.

Die Lehrer sollten ihren Unterricht mehr dem unterschiedlichen Lernverhalten anpassen. Während Mädchen besonders in den Fächern Naturwissenschaften, Mathe, Technik und Informatik gefördert werden müßten, gebe es bei Jungen Aufholbedarf bei sozialen Kompetenzen. „Schulen können entscheiden, Jungen und Mädchen z.B. bei der Einführung in die Computertechnik getrennt zu unterrichten“, bekräftigte die Ministerin.