: Rußfrei in zehn Jahren
■ EU-Umweltminister beschließen strengere Lkw-Abgasnormen. Streit mit Parlament droht
Brüssel (taz) – In spätestens zehn Jahren dürfen in Europa auch Lastwagen nur noch mit Katalysator verkauft werden. Die 15 Umweltminister der EU haben sich gestern in Brüssel auf die vom Europaparlament geforderten strengen Grenzwerte für schwere Dieselfahrzeuge geeinigt. Aber sie wollen den Herstellern drei Jahre mehr Zeit für die Umstellung lassen. „Für uns sind schärfere Grenzwerte wichtiger als der Zeitpunkt“, sagte Umweltminister Jürgen Trittin. Doch darüber könnte es noch Streit mit dem Parlament in Straßburg geben.
Eine Million Lastwagen gibt es derzeit in der Bundesrepublik, und die schleudern genausoviel krebserregende Rußpartikel in die Umwelt wie alle 42 Millionen Personenkraftwagen zusammen. Bei den Stickoxiden produzieren die Lastkraftwagen sogar doppelt soviel wie die Personenwagen. Doch bisher hat sich die EU mit Rücksicht auf die Spediteurslobby bei den Abgasvorschriften vor allem auf die Personenautos konzentriert. Bei den Lastwagen gibt es deshalb erheblichen Nachholbedarf. Bis 2008 soll nun der Ausstoß an Rußpartikeln um über 80 Prozent reduziert werden, Stickoxide um 60 Prozent. Die britische Regierung, die laschere Werte forderte, wurde überstimmt.
Trittin wollte die Grenzwerte bereits ab 2005 vorschreiben, fand unter den Umweltministern aber keine Verbündeten. Er hofft nun darauf, daß die Abgeordneten des Europaparlaments hart bleiben und in der zweiten Lesung im Februar an ihrem alten Zeitplan festhalten: „Vielleicht bekommen wir im Vermittlungsauschuß doch noch die 2005 durch.“ Trittin bezeichnete es als großen Erfolg, daß die vom Europaparlament in erster Lesung geforderten schärferen Grenzwerte nicht gelockert wurden. „Diese Werte sind nur mit Katalysatoren zu erreichen“, sagte er, da reiche es nicht, nur ein bißchen an den Motoren herumzuschrauben. Erfahrungsgemäß werde sich die Industrie rascher als vorgeschrieben auf die neuen Grenzwerte einstellen, wenn sie einmal verbindlich beschlossen seien: „Das war beim Pkw-Katalysator auch so.“ Alois Berger
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