: Mit Whitney Houston auf'm Stoppelmarkt
■ Warum „Hit-Radio Antenne“ falsche Versprechungen macht, und wie weltbekannte Popstars und ihre reiselustigen Fans trotzdem den Weg nach Vechta finden
Die münsterländische Kreisstadt Vechta bereitet sich auf den größten Pop-Touristen-Ansturm ihrer Geschichte vor. Rund 15.000 BesucherInnen erwarten die VeranstalterInnen vom Städtischen Kulturamt beim Konzert der Soul- und Pop-Diva Whitney Houston heute Abend um 20 Uhr auf dem Stoppelmarkt-Gelände. Kulturamtsleiter Bernhard Schumacher und seine beiden Mitarbeiter mussten in den vergangenen Wochen tatkräftig dabei mithelfen, dass die Fans den Ort des Geschehens auch finden: „Wo liegt Vechta?“ war eine telefonisch häufig gestellte Frage. Schumachers Antwort, die durch einen Blick auf die Landkarte bestätigt wird: „Ziemlich genau in der Mitte zwischen Bremen und Osnabrück mit direktem Anschluss zur Autobahn 1.“
Im Gegensatz zur telefonischen Auskunft der Stadtverwaltung (Tel.: 04441/88 60) und dem Atlas hält der Radiosender „Hit-Radio Antenne“ nicht, was er verspricht. „Whitney Houston in Vechta – wir bringen Sie hin“ werben die Privatfunker des „besten Mix“ auf Plakaten in der ganzen Region. Auf der Internet-Homepage des Senders www.antenne.com taucht das Konzert weder auf der ersten Seite noch unter der Rubrik „Aktuelles“ auf. Wer nach „Hit-Radio Antenne“-Bussen oder anderen Transportmöglichkeiten sucht, findet den auf der Seite „Events“ versteckten lapidaren Eintrag „25.8., Whitney Houston, Vechta, Stoppelmarktgelände“.
Uhrzeit? Fehlanzeige. Genauer Schauplatz? Keine Angabe. Der Sender macht der Deutschen Bahn AG zumindest im Internet also den Rang in der Hitliste der Unzuverlässigkeit streitig, die Vechta übrigens über Oldenburg bzw. Osnabrück anfährt.
Schon einmal haben die öffentlich bediensteten Konzertveranstalter in der 23.000-Einwohner-Stadt Vechta ein musikalisches Großereignis auf die Beine gestellt. Im vergangenen Jahr wollten 12.000 Vechta-FinderInnen Joe Cocker sehen und hören. Nach Angaben von Bremer Veranstaltern beginnt die Gewinnzone bei einem Konzert dieser Größe im Weserstadion erst ab 30.000 BesucherInnen. Die Kartenpreise beim Konzert Whitney „Jeden Tag eine andere Frisur“ Houstons in Vechta liegen sogar eher unter dem Durchschnitt. Stehplatztickets kosteten im Vorverkauf 73 Mark. Trotzdem wird die Veranstaltung dem Vernehmen nach nicht öffentlich bezuschusst. Sponsoren aus der Region tragen dazu bei, dass die Kosten schon bei 10.000 verkauften Tickets eingespielt sind. Für Kurzentschlossene sind noch rund 1.000 Karten an der Abendkasse zu haben. ck/dpa
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