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Die Kugel gegeben

Unilever verleibt sich die amerikanische Kult-Eismarke Ben & Jerry’s ein. Kühles gab es für 326 Millionen Dollar

WASHINGTON afp ■ Die Marke mit der Kuh wird gefressen. Der durch sein soziales Engagement bekannte US-Eiskremhersteller Ben & Jerry’s hat gestern doch das Übernahmeangebot des Nahrungs- und Waschmittelriesen Unilever angenommen. Bei 326 Millionen Dollar (knapp 666 Millionen Mark) konnten das Eismacherduo, Ben Cohen und Jerry Greenfield, nicht mehr Nein sagen. Die beiden gründeten 1978 Ben & Jerry’s, nachdem sie gemeinsam einen Fernkurs in Speiseeisherstellung belegt hatten. Bei den beiden langjährigen Vollbartträgern wurde nur mit hormonfreier Milch Eis gemixt, Nüsse wurden bei Produzenten eingekauft, die den Urwald im Amazonasgebiet schützen. Ein Teil des Gewinns floss sozialen Organisationen zu. Zwar lief der Laden insgesamt gut und machte gute Gewinne, doch Probleme gab es beim Vertrieb über Supermärkte. Schöne Rente Ben & Jerry!

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