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Sind Sie taub oder gelähmt? von RALF SOTSCHECK

Eine Flugreise ist eine feine Sache, wenn man die Zeit dafür hat. In diesem Jahr werden die Verspätungen im europäischen Flugverkehr rund 40 Millionen Minuten betragen – das sind 75 Jahre. Besonders alt kann man auf dem Londoner Flughafen Heathrow werden. Dort war pünktlich zum Ferienbeginn der Computer der Flugkontrolle ausgefallen, Flüge wurden gestrichen, und wer schon in der Luft war, musste stundenlang über der englischen Hauptstadt kreisen. Endlich gelandet, ging das missvergnügliche Reiseerlebnis weiter, denn in Heathrow muss man gut zu Fuß sein. Ein boshafter Architekt hat dafür gesorgt, dass Ticketschalter, Flugsteig und Gepäckausgabe so weit wie möglich voneinander entfernt liegen.

Mit dem Schiff kommt man schneller ans Ziel, wenn man zwischen England und Irland pendelt. Die Zeit vergeht wie im Fluge, zumal sich die Reederei „Irish Ferries“ einen hübschen Zeitvertreib ausgedacht hat: Die Passagiere sollen einen Fragebogen ausfüllen und können dabei eine Freifahrt gewinnen. Allerdings muss man sich mit dem Ausfüllen beeilen, sonst wird man nicht fertig, bis das Schiff anlegt, denn der Fragebogen hat es in sich.

Es gibt mehr als 60 Fragen, die in zahllose Unterfragen eingeteilt sind. Kaufen Sie amerikanischen Whiskey? Rufen Sie manchmal im Ausland an? Lesen Sie Liebesromane? Möchten Sie Ihre Bank wechseln? Was ist Ihr Beruf? Wieviel verdienen Sie? Wann ist die nächste Beitragszahlung für Ihre private Krankenversicherung fällig? Haben Sie oder ein Familienmitglied Asthma, Diabetes oder Heuschnupfen, sind Sie taub oder gelähmt? Hat die Reederei einen Knall?

Welche Zigarettenmarke man rauche, und welche die Partnerin bevorzuge, will „Irish Ferries“ wissen. Beantwortet man die Frage gewissenhaft, muss man unterschreiben, dass man über 18 Jahre alt ist. Auch von der Partnerin wird die Unterschrift verlangt. Und wenn man gerade alleine reist und die Partnerin nicht unterschreiben kann? Muss sie dann mit einem Besuch des Jugendamtes rechnen?

Engländer kann so ein Fragebogen freilich nicht schrecken, sie sind eine Nation der Formblattausfüller. Sie beantworten jedes Jahr 38 Millionen Fragebogen von Marktforschungsinstituten, stellen 49 Millionen schriftliche Anträge und füllen 54 Millionen Gutscheine für Preisnachlässe in Supermärkten aus. Datenschutz ist ihnen schnuppe: 80 Prozent der Briten finden, dass man ein paar persönliche Informationen herausrücken muss, will man das Waschpulver einen Penny billiger haben.

Heathrow wäre ein Paradies für Marktforscher. Die Fragebogen würden ihnen von den 75 Jahre verspäteten Fluggästen, die nichts mit ihrer Wartezeit anzufangen wissen, aus der Hand gerissen. Als Preis sollte man eine Schiffspassage mit „Irish Ferries“ ausschreiben. Auf der Fähre könnten die Gewinner dann bei der Umfrage der Reederei mitmachen, und wer Glück hat und immer wieder gewinnt, kann den Rest seines Lebens kostenlos zwischen England und Irland pendeln und dabei nach Herzenslust Fragebogen ausfüllen.

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