: Werbung am Wahrzeichen
Nach den Einheits-Feierlichkeiten am 3. Oktober wird das Brandenburger Tor zur Werbefläche. Dann nämlich soll es saniert und dafür eingerüstet sowie mit Planen verhängt werden. Auf den Planen wird nicht nur eine Darstellung des Tores selbst zu sehen sein, sondern auch die Logos der Firmen, die die 10 Millionen Mark teure Sanierung des Berliner Wahrzeichens finanzieren: Unter der Quadriga wird bald ein Werbestreifen der Telekom zu sehen sein. Das teilte gestern der stellvertretende Senatssprecher Eduard Heußen mit. Weitere Werbekunden nannte er nicht.
Das Tor werde gereinigt und die Fundamente überprüft, der Pariser Platz neu gepflastert. Die Steine, die dafür zur Auswahl stehen, sind bereits vor dem Gorki Theater zu besichtigen. Das Tor bleibt während der Sanierung geöffnet, nur bei der Neugestaltung des Platzes wird der Autoverkehr umgeleitet. Dauern soll das Ganze „deutlich unter zwei Jahren“. TAZ
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