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die wirrsten grafiken der welt (30): gekreuzigte wertesets

Das Wort hat der Markenphilosoph Norbert Bolz: „Marken umspinnen sich mit Mythen, die dann in den Medien inszeniert werden. Unterschiedliche Medien bedienen unterschiedliche Wertesets, an denen sich Generationen kristallisieren.“ So steht es in seiner Studie „Die Wirtschaft des Unsichtbaren. Spiritualität, Kommunikation, Design, Wissen. Die Produktivkräfte des 21. Jahrhunderts“, München 1999. Im 21. Jahrhundert kannte sich Bolz schon 1999 besser aus als in seiner eigenen Teigtasche. Während die Leute von heute noch mit Nagelpflegesets auskommen, werden die Menschen von morgen unterschiedliche Wertesets besitzen. Und damit die Wertesets wissen, was auf sie zukommt, wenn sie zu den erfolgreichen Produkten des 21. Jahrhunderts gehören wollen, hat Bolz eine Grafik gezeichnet und verkündet: „Die erfolgreichen Produkte des 21. Jahrhunderts werden sich in diesem Koordinatenkreuz positionieren müssen.“ Die armen Wertesets. Wer schon einmal versucht hat, sich in einem Koordinatenkreuz zu positionieren, kann ihnen die Zukunftsangst nachfühlen. Außerdem sollen sich an den geplagten Wertesets laut Norbert Bolz ja auch noch „Generationen kristallisieren“. Wie das wohl aussieht? Trösten können sich die Wertesets damit, dass sie auch ein bisschen bedient werden, und zwar von den Medien. Werteset: „Verdammt, an mir kristallisiert sich schon wieder eine Generation! Das macht durstig! He, Medium, bring mir mal ’ne Diät-Fanta!“ Medium: „Sehr wohl, Mylord.“ Noch klingt es wie Sciencefiction, aber nicht mehr lange.  GERHARD HENSCHEL

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