: Zukunft klipp und klar
Lebensabschnittsinformationen für Schulabgänger, Uniabsolventen, junge Familien und Berufsaussteiger
Das Informationszentrum der deutschen Versicherungen hat eine Broschürenreihe herausgegeben. Unter dem Motto „Zukunft – klipp und klar“ gibt es fünf Heftchen, die wichtige Hinweise für bestimmte Lebensabschnitte geben: Tipps für Schulabgänger, für Uniabsolventen, junge Familien, Eltern und „Berufsaussteiger“ – also für Leute zwischen 16 und 60.
Im Vordergrund stehen nicht die Katastrophen und Wehwehchen, die uns allen in einem bestimmten Lebensabschnitt zu schaffen machen können – und natürlich versicherbar sind, sondern für die jeweilige Zielgruppe gut aufbereitete Informationen. So wird etwa Schulabgängern erklärt, was es mit Praktika im In- und Ausland auf sich hat und wie man da herankommt, wie Bewerbungen aussehen müssen und welche Finanzierungsmöglichkeiten es für die Ausbildungszeit gibt. In der Broschüre für Uniabsolventen findet man vorrangig Hinweise, wie man sich und seinen Abschluss gut verkauft: Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Vertragsverhandlungen für Anfänger sind Kernthemen. Die weiteren drei Hefte schließlich beschäftigen sich mit den in den jeweiligen Lebensphasen relevanten Ereignissen und informieren über Familie, Kinder bis hin zum Ehevertrag und mögliche Vereinbarungen zwischen (auch gleichgeschlechtlichen) Partnern ohne Trauschein sowie die Vorbereitung auf das Rentnerdasein. Ein paar Versicherungstipps dürfen natürlich nicht fehlen – aber sie sind unaufdringlich. Fazit: Die Broschüren sind empfehlenswerte Basislektüre, bieten weiterführende Webadressen, Literaturhinweisen und Kontakte. ALO
Broschüren der Reihe „Zukunft klipp und klar“, herausgegeben vom Informationszentrum der deutschen Versicherungen: „Jetzt geht’s los“ (für Schulabgänger); „Startklar“ (für Uniabsolventen); „Zeit zu zweit“ (für junge Familien); Menschenskinder (für Eltern); „Fortschritt“ (für Berufsaussteiger und Ruheständler). Kostenloser Bezug über www.klipp-und-klar.de oder Telefon(08 00) 74 24-3 75, Servicetelefon für Versicherungsfragen (08 00) 2 63 72 43 und (08 00) 3 39 93 99.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen