: rotkäppchen hat jetzt mumm
Der ostdeutsche Sekthersteller Rotkäppchen aus Freyburg (Sachsen-Anhalt) geht auf Westkurs. Nach der Marktführerschaft im Osten will das Unternehmen mit dem Kauf der Sektmarken Mumm und MM nun seine Markposition im Westen stärken. Mumm und MM gehören mit rund 230 Mitarbeitern zur Seagram Deutschland GmbH. Der Kaufvertrag soll bereits perfekt sein, die Lebensmittelzeitung berichtet, der Preis liege bei etwa 270 Millionen Mark. Rotkäppchen vermummt: Das Unternehmen war bis Redaktionsschluss nicht zu ei-ner Bestätigung des prickelnden Geschäfts bereit. Für die Fusion steht die Zustimmung der Genehmigungsbehörden noch aus. Rotkäppchen hat im Geschäftsjahr 1999/2000 einen Umsatz von 222 Millionen Mark gemacht und den Absatz gegen den Branchentrend um zehn Prozent gesteigert. Mit 43,9 Millionen abgesetzten Flaschen war dies nach Unternehmensangaben das bisher erfolgreichste Jahr in der 140-jährigen Geschichte der Sektkellerei im Saale-Unstrut-Weinbaugebiet. FOTO: HANS-PETER STIEBING
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