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SMS gegen den Amtsschimmel

Das Ortsamt Horn-Lehe bietet als erste Behörde in Deutschland die Möglichkeit, Termine per SMS zu vereinbaren

In vier Tagen gehts mit der Familie in die Toscana. Einkaufen, Hund zur Oma bringen, Packen, bloß nichts vergessen. So ein Pech, der Personalausweis ist abgelaufen. Keine Zeit für lange Warteschlangen im Bürgerbüro. Kein Problem. Eben schnell eine SMS mit dem Terminwunsch an das Ortsamt schicken: Nummer wählen, Wunschtermin 01071030 eintippen, abschicken. Nach einer Minute kommt die Bestätigung. Der Termin am 1. Juli um 10.30 Uhr steht.

Das Bremer Ortsamt Horn-Lehe ist die erste Behörde in Deutschland, die den Bürgern die Möglichkeit bietet, Termine für die Ausstellung von Personalausweisen, Fischereischeinen und andere Leistungen per SMS über das Handy zu vereinbaren – und das rund um die Uhr. „Keine Wartezeiten, keine unnützen Telefonanrufe mehr“, verspricht Ortsamtsleiter Ulrich Mix. Wenn sich das System etablieren werde, könne es sogar zu einer Rationalisierung des Behördenapparates führen. Jetzt hofft er, dass auch andere nachziehen, denn theoretisch könnten ab sofort alle Bremer ihre Termine per SMS in Horn-Lehe vereinbaren. „Dann bekämen wir Kapazitätsprobleme“, sagt Mix.

Über 63 Prozent würden den SMS-Service nutzen, das hatte eine Umfrage bei den Besuchern des Ortsamtes ergeben. Der SMS-Service fußt auf der neuen Software SAM, die das Signum Beratungs- und Systemhaus und die ID Bremen in einer Kooperation unter dem Namen „SignID“ entwickelt haben. SAM funktioniert so: Der Kunde sendet eine Terminanfrage per SMS an die Handynummer 0160/7065636. Ein Rechner empfängt die Daten und wandelt sie in eine E-Mail um. Die wird dann sofort mit dem elektronischen Terminkalender des Sachbearbeiters abgeglichen. Der gewünschte oder der nächstmögliche Termin wird ermittelt und auf gleichem Wege zurück an den SMS-Sender geschickt. „Das dauert je nach Funkverbindung circa eine Minute und kostet 40 Cent“ erklärt Ulrich Mix.

Das neudeutsche Zauberwort dafür heißt „E-Government step-by-step“ (elektrische Verwaltung Schritt für Schritt), so die Entwickler des Systems. „Oft sind Behörden ja sehr schwerfällig, wenn es darum geht, neue Strategien zu verfolgen, deshalb haben wir mit dem SMS-Service ein System entwickelt, das ganz einfach anzuwenden ist“, erklärt Evelin Wöstenkühler, Mitarbeiterin der ID Bremen. plü

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