piwik no script img

Grünes Geld im November

Die Messe für Öko-Investoren findet nun in Düsseldorf statt, nachdem Hannover im Februar abgesagt wurde

Die Messe „Grünes Geld“, der bundesweit einzige Branchentreff für ökologische Geldanlagen, findet vom 7. bis 9. November in Düsseldorf statt.

Ursprünglich wollte man bereits im Februar die Finanzexperten nach Hannover bitten. Das Öko-Zentrum aus Hamm hatte sich dazu an die Anlegermesse CapitalWorld angehängt. Die aber wurde seinerzeit abgesagt, weil sie sich „aufgrund der Negativtrends an den Börsen, der dramatischen Reorganisation im gesamten Bankenbereich mit massivem Arbeitsplatzabbau und der hohen finanziellen Belastungen für die Versicherungswirtschaft“ zum damaligen Zeitpunkt „nicht angemessen und kundengerecht realisieren“ ließ, hieß es zur Begründung. Und den Schritt, die Messe unabhängig von Kooperationspartnern als eigenständige Veranstaltung auf die Füße zu stellen, wagte man trotz bis dahin schon guter Ausstellerresonanz nicht.

Jetzt hat man an die Internationale Anlegermesse IAM angedockt, Grünes Geld wird als „eigener Themenpark eingebunden“. Abgesehen vom Ortswechsel werde man „an das bewährte Konzept anknüpfen“, so Manfred Rauschen, Geschäftsführer des Öko-Zentrums. ALO

www.gruenes-geld.de

Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen