Terror-Lexikon

ABC-Spürpanzer: (➜ Fuchs) Gepanzertes Labor der Bundeswehr, um den Einsatz atomarer, biologischer und chemischer (ABC-)Waffen zu entdecken. Wird gern an andere Staaten ausgeliehen, um ➜ Solidarität zu zeigen.

Abenteuer: Dafür sei er nicht zu haben, so Bundeskanzler Gerhard Schröder einschränkend, als er den USA bedingungslose ➜ Solidarität versprach.

Abu Sayyaf: Arab. f. Träger des Schwertes. Islamische Kidnapper- und Rebellengruppe in den Südphilippinen, die in den 90er-Jahren Kontakt zu ➜ al-Qaida gehabt haben soll. Entführte Ostern 2000 u. a. die deutsche Familie Wallert. Die Gruppe löste Ende Januar 2002 eine sechsmonatige US-Militärintervention (offiz.: Manöver) in den Südphilippinen aus, welche als erfolgreich galt, bis sie im August erneut Menschen entführte.

Achse des Bösen: Für ➜ Bush, George W., sind das ➜ Irak, ➜ Iran, ➜ Nordkorea, also die Champions League der ➜ Schurkenstaaten und deren Zweite Liga, die ➜ Problemstaaten.

Afghanistan: Zentralasiatisches Land am Hindukusch, in dem seit 1979 immer wieder Krieg geführt wird. Das interessierte die Weltöffentlichkeit bis zum 11. September kaum noch. Seit Afghanistan von den USA als Brutstätte des Terrors identifiziert wurde, stand es vorübergehend im Mittelpunkt des Weltinteresses. Mit einem Krieg im ➜ Irak droht Afghanistan wieder in Vergessenheit zu geraten.

Air Marshall: Engl. f. Flugpolizist. Bewaffneter Flugbegleiter in Zivil zur Verhinderung von Flugzeugentführungen.

al-Dschasira: Arab. f. Insel o. Halbinsel, womit die arabische Halbinsel gemeint ist. Panarabischer TV-Nachrichtensender in Katar, wurde mit Videos von ➜ Bin Laden, Ussama weltberühmt.

Al-Qaida: Arab. f. die Basis. International arbeitende Organisation (in der Sprache westlicher Medien und Regierungen ➜Terrornetzwerk) von ➜ Bin Laden, Ussama.

Anthrax: (auch ➜Milzbrand). Pulverartiger biologischer Kampfstoff, forderte per Brief im Okt. und Nov. 2001 in den USA mehrere Todesopfer und löste landesweit Panik aus. Absender war wahrscheinlich ein US-Amerikaner.

Bin Laden, Ussama: Saudischer Millionärssprössling jemenitischen Ursprungs. Rekrutierte in den 80ern ➜ Mudschaheddin für den afghanischen ➜ Dschihad gegen die Sowjets. Will ➜ Ungläubige vom Boden der heiligen Stätten in seiner Heimat verjagen, fiel aber bei der Regierung in Ungnade. Fand erst Zuflucht im Sudan und dann in ‹ Afghanistan, wo ihn die ‹ Taliban beherbergten. Die USA bezeichnen ihn als Chef von ‹ al-Qaida und bezichtigen ihn der Anschläge vom 11. September. Über ‹ al-Dschasira rief er zum Widerstand gegen die USA auf.

Bündnisfall: Wurde nach dem 11. September erstmals in der Geschichte der Nato ausgerufen, doch konnte er die wachsende Bedeutungslosigkeit der Nato nicht verhindern.

Burka: Urdu f. Ganzkörperschleier, in ‹ Afghanistan eigentlich Tschador genannt. Die ‹ Taliban ordneten an, dass Frauen nur mit Burka und in Begleitung eines männlichen Verwandten das Haus verlassen dürfen. Burkas sind noch heute in ‹ Afghanistan weit verbreitet

Bush, George W.: US-Präsident der republikanischen Partei und Sohn des Expräsidenten George Bush, kam ins Amt, obwohl sein Konkurrent Al Gore eine halbe Million Stimmen mehr erhielt. Bushs Beliebtheit schnellte nach dem 11. September nach oben. Er faselte zunächst vom Kreuzzug.

B-52: Ein schon im Vietnamkrieg hoch fliegender US-Langstreckenbomber, der auch in ‹ Afghanistan wieder für Flächenbombardements genutzt wurde. Namensgeber u. a. für gleichnamige Punkband der 80er-Jahre.

CIA: Abk. f. Central Intelligence Agency, engl. für Zentrale Spionageagentur. Wichtiger US-Geheimdienst. Hat vor dem 11. September kläglich versagt, aber seitdem sehr viel zu tun.

Cluster Bomb: Engl. f. Streubombe. Diese umstrittene Waffe zerfällt noch vor dem Aufprall in hunderte Minibomben, die dann vor allem ungepanzerte Ziele (wie zum Beispiel Menschen) in einem großflächigen Gebiet zerstören. Die von den Konstrukteuren gewollte hohe Zahl von Blindgängern vermint dann dieses Gebiet.

Daisy Cutter: Engl. f. Gänseblümchenmäher. Verharmlosend für Bombe mit sehr großer Sprengkraft zur Zerstörung von Bunkern.

Deutscher Weg: Von Kanzler Schröder benutzter Begriff für Berlins außenpolitischen Kurs in der Frage des Umgangs mit dem ‹ Irak, weckt aufgrund der deutschen Geschichte negative Assoziationen. Schröder ließ offen, ob es sich um eine Sackgasse, Einbahnstraße, Autobahn oder einen Feldweg handelt.

Dreckige Bombe: Als ob andere Bomben keinen Dreck machen würden, handelt es sich bei dieser Spezies um eine Waffe, die bei der Explosion radioaktives Material freisetzt, ohne das große Zerstörungspotenzial einer Atombombe zu haben. Gilt als potenzielle Waffe von ‹ Terroristen.

Dschihad: Arab. f. große Anstrengung im Sinne des Islam, verkürzt als heiliger Krieg. In den vergangenen Jahren von Islamisten inflationär gebrauchter Kampfbegriff.

Entwicklungshilfe: Fast vergessener Begriff, weckt Assoziationen von ‹ Solidarität, ist oft aber nur das Zuckerbrot neben der Peitsche. Gilt jetzt vielen als präventives Mittel gegen ‹ Terrorismus.

Feuerwehrmann: Vor dem 11. September in den USA schlecht bezahlter und risikanter Beruf für Männer, die für andere die Kohlen aus dem Feuer holen müssen. Seitdem die Inkarnation des Helden.

Frauen: Wurden in ‹ Afghanistan plötzlich unter der ‹ Burka entdeckt, um einen Militärangriff gegen die ‹ Taliban und ‹ al-Qaida zu rechtfertigen.

Freiheitskämpfer: Je nach Perspektive auch ‹ Terrorist.

Fuchs: ‹ ABC-Spürpanzer.

Geheimnisverrat: Je nach Perspektive auch Information.

Ground Zero: Amerik. f. Nullpunkt, meint Erdpunkt unter einer Atombombenexplosion. Jetzt umgangsspr. f. Gelände des zerstörten World Trade Centers in New York.

Guantanamo Bay: Ort des US-Militärstützpunktes Camp X-Ray auf Kuba (‹ Schurkenstaaten), der weltweit größten exterritorialen Freiluftkäfiganlage für ‹ Terroristen. Hier halten die USA in einem rechtsfreien Raum zurzeit 560 mutmaßliche Kämpfer der ‹ Taliban und ‹ al-Qaida aus über 20 Staaten gefangen. Ihre Zukunft ist völlig ungewiss.

Hamburg: So genannte Freie und Hansestadt an der Elbe, jetzt weltbekannt als Keimzelle des Terrors. Hier bereiteten einige der Attentäter vom 11. September die Anschläge vor. Der Stadt blieb daraufhin zum Glück ein US-Bombardement erspart.

Irak: Diktatorisch regierter Ölstaat am Persischen Golf, produziert laut US-Regierung ABC-Waffen bzw. ist kurz davor (‹ Achse des Bösen). Schon US-Präsident George Bush (Vater von ‹ Bush, George W.) führte hier Krieg. In den 80er-Jahren sah Washington Irak als Bollwerk gegen den ‹ Iran und hatte mit Bagdads ABC-Waffen-Potenzial keine Probleme. Irak gilt als nächstes Ziel im Krieg gegen den Terror und als wichtiger Baustein für eine politische Neuordnung der Region.

Iran: Ölreiche islamische Republik am Persischen Golf, könnte laut US-Regierung ABC-Waffen produzieren (‹ Achse des Bösen). Irans islamische Revolution 1979 war ein Desaster der US-Nahostpolitik.

Kalaschnikow: Robustes Standardwerkzeug sowjetischen Ursprungs von ‹Freiheitskämpfern und ‹Terroristen weltweit.

Kreuzzug: Religiöser Krieg zur Bekehrung von Ungläubigen.

KSK: Stand früher für Künstlersozialkasse, heute bekannter als Abk. f. Kommando Spezialkräfte. In Calw stationierte Spezialeinheit der Bundeswehr zur Bekämpfung von ‹ Terroristen. Mit fast 100 Mann in ‹ Afghanistan aktiv.

Milzbrand: ‹ Anthrax.

Mudschaheddin: Arab. f. Gotteskrieger (Kämpfer des ‹ Dschihad). Ursprüngl. muslimischer ‹ Freiheitskämpfer in ‹ Afghanistan.

Mullah Mohammad Omar: Einäugiger Mullah aus Kandahar, geistiger Führer der ‹ Taliban, Gastgeber von ‹ Bin Laden, Ussama, wird von den USA gesucht.

Nordkorea: Stalinistisch regiertes Land (‹ Achse des Bösen) auf der koreanischen Halbinsel mit eigener Raketenproduktion. Dort führten die USA von 1950 bis 1953 Krieg, der mit einem Patt endete.

Operation Anaconda: Militäraktion der US-Streitkräfte, ihrer westlichen Verbündeten und afghanischer ‹ Warlords, um Kämpfer der ‹ Taliban und ‹ al-Qaida aus Stellungen im ostafghanischen Shah-i-Kot wie die Anaconda-Schlange einzukreisen und zu vernichten. Letzteres klappte nicht.

Operation Enduring Freedom: Engl. f. Operation dauerhafte Freiheit, vorm. ‹ Op. Infinite Justice.

Operation Infinite Justice: Engl. f. Operation grenzenlose Gerechtigkeit. Name des am 7. Oktober 2001 gestarteten US-Angriffs gegen die ‹ Taliban und ‹ al-Qaida in Afghanistan, bevor der Name der Operation wegen Beleidigung der Muslime, für die nur Allah die Quelle grenzenloser Gerechtigkeit sein kann, in ‹ Operation Enduring Freedom umbenannt wurde.

Problemstaaten: Nicht klar definierte Staatengruppe mit hohem Anteil an Muslimen, in denen viele Bürger Sympathien für ‹ Bin Laden, Ussama, verdächtigt werden. Bürger aus diesen Staaten erhalten von westlichen Ländern Visa nur unter strengen Auflagen.

Regimewechsel: Bisher erwünschter Nebeneffekt des Kriegs gegen den Terror (Sturz der ‹ Taliban in ‹ Afghanistan), künftig vielleicht dessen Hauptziel (Beseitigung von ‹ Saddam Hussein im ‹ Irak).

Saddam Hussein: Diktator im ‹ Irak. Für die Falken in Washington das Böse schlechthin.

Schurkenstaaten: Dazu zählten die USA ursprünglich ‹ Iran, ‹ Irak, Syrien, Sudan, Libyen, ‹ Nordkorea und Kuba. Die Liste wurde je nach Kalkül geändert, auch war manchmal nur von „Besorgnis erregenden Staaten“ die Rede.

Sicherheitspaket: Kein Postpaket garantiert ohne ‹ Anthrax, sondern vom Bundestag beschlossenes Gesetzespaket, um den Behörden mehr Befugnisse gegen mutmaßliche ‹ Terroristen zu geben.

Solidarität: Gemeinsinn, Zusammengehörigkeitsgefühl. Unterschieden wird die ‹ uneingeschränke Solidarität mit den USA von Kanzler Schröder vom September 2001 und dessen ‹ kritische Solidarität von 2002, bekannter als ‹ Deutscher Weg.

Stars and Stripes: Amerik. f. Sternenbanner, Nationalflagge der USA. Seit dem 11. September inflationär gebrauchtes Winkelement. Um die US-Nachfrage zu befriedigen, müssen Chinas Textilfabriken Sonderschichten fahren.

Taliban: Plural von Talib, persisch f. Koranschüler. Von Pakistan aufgebaute und zunächst von den USA unterstützte radikalislamische Bewegung aus den afghanischen Flüchtlingslagern mit paschtunischer Basis. Kamen 1996 in ‹ Afghanistan an die Macht und wurden nach dem 11. September von der US-Regierung als Gastgeber der ‹ Terroristen ausgemacht und zum Feind erklärt.

Terrorismus: Versuch, Macht durch Terror auszuüben. An einer genaueren, womöglich gar juristischen Definition sind schon viele gescheitert (siehe Beitrag von Andreas Zumach auf Seite 26).

Terrorist, Terroristen: Je nach Perspektive auch ‹ Freiheitskämpfer.

Terrornetzwerk: ‹ al-Qaida.

Topterrorist: Bes. gefährliche Form von ‹ Terrorist, gern in der Boulevardpresse benutzter Begriff.

Warlord: Engl. f. Kriegsfürst, Anführer einer Miliz, je nach Perspektive ‹ Terrorist oder ‹ Freiheitskämpfer. Verbündeter der USA bei der ‹ Operation Enduring Freedom und ‹ Operation Anaconda.

Zionismus: Nach Jerusalems Tempelberg Zion benannte umstrittene Bewegung zur Gründung eines jüdischen Staates in Palästina bzw. zur Stärkung Israels. Ist das Feindbild vieler Islamisten und Palästinenser, die den Zionismus als ‹ Terrorismus empfinden und diesen mit Mitteln bekämpfen, die Israel auch als ‹ Terrorismus ansieht.

SVEN HANSEN