zur person

Johan Galtung

Der Friedens- und Konfliktforscher wurde 1930 in Oslo geboren und gründete 1959 in Norwegens Hauptstadt mit dem Internationalen Friedensforschungsinstitut das erste europäische Institut dieser Art. 1987 wurde er mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Er unterrichtete an zahlreichen Universitäten der Welt, darunter in Deutschland an der FU Berlin und der Privatuniversität Witten-Herdecke. In den Achtzigerjahren war Galtung prägend für die deutsche Friedensbewegung. Zurzeit ist er Direktor des von ihm mitgegründeten akademischen Friedensnetzwerkes Transcend (www.transcend.org) mit Mitgliedern aus 50 Staaten. Er führt weltweit Trainings über Konfliktlösungsmöglichkeiten durch und betreut nebenher eine Friedensuniversität im Internet. Galtung ist mit einer Japanerin verheiratet und lebt abwechselnd in Frankreich, Spanien, Japan und den USA. HAN