Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 20.1.2012

was fehlt ...

... Spielzeugläden

Blond, blauäugig und dürr – Barbie könnte die Regierung im Iran stürzen. Klar. Völlig verständlich also, dass die iranische Polizei Dutzende Spielwarenläden geschlossen hat, in denen Barbie-Puppen verkauft wurden. Die Razzien in Teheran seien Teil einer "neuen Phase" im Vorgehen gegen "Manifestationen der westlichen Kultur", meldete die halbamtliche Nachrichtenagentur Mehr unter Berufung auf die Polizei. Der Verkauf von Barbies ist im Iran seit Mitte der 1990er Jahre verboten, da der Einfluss der spärlich bekleideten Puppe als verderblich gewertet wird. 2002 brachte das Land zwei eigene, auf iranische Verhältnisse zugeschnittene Puppen mit den Namen "Dara" und "Sara" auf den Markt, die gegen die Popularität von "Barbie" aber nicht ankamen. (dapd/taz)