was fehlt ...: ... Lust auf Arbeit
Wer im Knast arbeitet, also jeden Tag von eingesperrten Menschen umgeben ist, entwickelt einen starken Freiheitsdrang. Um dem Raum zu geben, meldet man sich gerne mal krank. Das sogenannte Montags-und Freitags-Gebrechen erlaubt es den Angestellten, regelmäßig lange Wochenenden am Baggersee zu verbringen. Das ist gut für Körper und Seele.
Mit je 50 Krankheitstagen pro Nase liegen die JVA-Bediensteten im sachsen-anhaltinischen Volkstedt bundesweit souverän in Führung. Bei 250 Arbeitstagen pro Jahr beträgt die Ausfallquote sportliche 20 Prozent. Schönen Feierabend. (taz, pl)
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen
meistkommentiert