Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 13.8.2014

was fehlt ...

... der Burgenblogger

Laptop ja, Rüstung nein: Im Mittelrheintal wird ein Blogger gesucht, der für ein halbes Jahr auf eine Burg zieht und über gute und schlechte Dinge der Region berichtet. Das Ganze ist ein Projekt der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) Rheinland-Pfalz, der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz und der Koblenzer Rhein-Zeitung (RZ). Wohnen kann der Blogger von Mai bis Oktober 2015 in einem Zimmer auf der landeseigenen Burg Sooneck nördlich von Bingen. Pro Monat zahlt die Entwicklungsagentur 2.000 Euro, wie ein GDKE-Sprecher erklärte. Seit Jahren leidet das Tal unter Bahnlärm, Raumnot und Bevölkerungsschwund. Ein unvoreingenommener Blick eines Betrachters von außen – des Burgenbloggers – soll helfen, neue Perspektiven zu entwickeln. „Wir wollten als Zeitung nicht mehr nur darüber berichten, sondern uns auch aktiv einbringen“, sagte RZ-Chefredakteur Christian Lindner. Der Burgenblogger sei eine Art Fortentwicklung des Stadtschreibers. Bewerbungen an burgenblogger@rhein-zeitung.net sind noch bis zum 14. September möglich. (dpa)