Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 6.5.2015

was fehlt ...

... der Blick fürs Detail

Mindestens acht römische Mosaike von unschätzbarem Wert sind in der Türkei bei Restaurierungsarbeiten und ihrem anschließenden Umzug in ein Museum ruiniert worden. Das türkische Kulturministerium teilte am Dienstag mit, man habe Ermittlungen eingeleitet, um die Verantwortlichen zu finden. Die Behörden seien auf das Problem im März aufmerksam gemacht worden und hätten den Umzug und die Restaurierung der Mosaike sofort beendet. Acht oder neun Mosaike seien betroffen. Das Museum beherbergt eine der größten Sammlungen von Mosaiken aus der Römerzeit. Damals war Antakya unter dem Namen Antiochia am Orontes ein bedeutendes Handelszentrum. In der Bibel auch Antiochien genannt, gilt es als Ausgangspunkt der Missionsreisen des Apostels Paulus. (ap)