Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 22.1.2015

was fehlt ...

... Sitzend-Pinkler

An der Klowand hängt ein Schild: „Beim Pinkeln Brille hoch!“ Daneben steht ein Mann und pisst im Stehen – mit in die Haare geschobener Brille. „Schatz, vergiss nicht, dich beim Pinkeln hinzusetzen.“ „Aber dann bricht doch das Waschbecken ab.“ Stehpinklerwitze sind meist – wie soll man sagen – abgestanden. Nun hat das Düsseldorfer Amtsgericht geurteilt, dass Mieter in ihrer Wohnung ein Recht auf Pissen im Stehen haben. Der Wortlaut: „Trotz der in diesem Zusammenhang zunehmenden Domestizierung des Mannes ist das Urinieren im Stehen durchaus noch weit verbreitet. Jemand, der diesen früher herrschenden Brauch noch ausübt, muss zwar regelmäßig mit bisweilen erheblichen Auseinandersetzungen mit – insbesondere weiblichen – Mitbewohnern, nicht aber mit einer Verätzung des im Badezimmer oder Gäste-WC verlegten Marmorbodens rechnen.“ Aber nicht alles, was man darf, muss man auch machen. Denn niemals vergessen: Die nächste Party findet bei dir statt. (taz, pl)