piwik no script img

was alles nicht fehlt

Ein Todesfall: Der Marathon-Weltrekordhalter Kelvin Kiptum aus Kenia ist am späten Sonntagabend bei einem Autounfall in seinem Heimatland im Alter von 24 Jahren gestorben. Kiptum hatte vor gut vier Monaten den Chicago-Marathon in der Weltrekord-Zeit von 2:00:35 Stunden gewonnen und unterbot die vorige Bestmarke von Eliud Kipchoge um 34 Sekunden. Kiptum hatte dabei erst seinen dritten Marathon bestritten.

Eine Premiere: Die deutschen Basketballerinnen haben sich erstmals für Olympia qualifiziert. Das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis setzte sich am Sonntag im brasilianischen Belém im letzten Spiel der Qualifikation mit 73:71 (39:35) gegen die Gastgeberinnen durch.

Entlassung (1): Der FSV Mainz 05 hat sich von Trainer Jan Siewert getrennt. Das teilte der seit elf Pflichtspielen sieglose Fußball-Bundesligist am Montag mit. Siewert war nur drei Monate im Amt. Sein Nachfolger soll am Dienstagnachmittag vorgestellt werden.

Entlassung (2): Der Hamburger SV hat sich nach gut zweieinhalb Jahren von Trainer Tim Walter getrennt. Das gab der Tabellendritte der 2. Fußball-Bundesliga am Montag bekannt. Nach der 3:4-Niederlage am Wochenende gegen Hannover 96 sagte nun HSV-Vorstand Jonas Boldt, die Leistungsschwankungen seien zuletzt zu groß, das Saisonziel gefährdet gewesen. Der HSV scheiterte bereits fünf Mal beim Versuch, wieder in die erste Liga aufzusteigen.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen