piwik no script img

verboten

Guten Tag,

meine Damen und Herren!

Günther Jauch (Sie wissen schon: der Kahn des deutschen TV) darf nicht länger den Regenwald retten. Das Landgericht Siegen (Sie wissen schon: machen wir am Sonntag) entschied: Der von Jauch „moderierte“ Werbespot für Krombacher-Bier setzt den Zuschauer unter „moralischen Kaufzwang“. Die „Entscheidungsfreiheit“ des Verbrauchers werde unzulässig eingeschränkt. Die Werbeidee: Für jede gekaufte Kiste Krombacher kauft Krombacher einen Quadratmeter Regenwald.

Der Verbraucher, moniert das Siegener Gericht, werde damit vor die Entscheidung gestellt, entweder „Krombacher zu kaufen oder den Schutz des Regenwalds zu verweigern“.

Mal wieder ein völlig unnötiges Urteil. Denn eines will im Moment doch sicher niemand:

Saufen für Brasilien.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen