nachrichten:
Dosen im Kühlschrank
In Niedersachsen ist bisher nur ein Bruchteil der gelieferten Corona-Impfdosen des Herstellers Astra-Zeneca eingesetzt worden. Bisher erhielt das Land 72.000 Dosen, davon wurden bis einschließlich Dienstag aber erst 8.806 verwendet, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Geimpft werden mit dem Impfstoff die Impfberechtigten, die der höchsten Priorität angehören und jünger sind als 65 Jahre – dazu zählt das Personal der ambulanten Pflege. (dpa)
Kritik an Messenger
Niedersachsens Datenschützer sehen in einem von der Polizei genutzten Nachrichtendienst ein Risiko. Beim Innenministerium sei der Niedersachsen-Messenger Nimes beanstandet, teilte die Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD) mit. Bemängelt werde vor allem, dass der Dienst auf privaten Geräten von Polizisten betrieben werde. Den Risiken und Gefährdungen begegne die Polizei bislang nur mit unzureichenden Sicherungsmaßnahmen. (dpa)
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen