piwik no script img

nachrichten

Zu viele Raucher in einem Raum

Eine illegal geöffnete Shisha-Bar hat die Polizei in Wandsbek geschlossen. Nach Angaben der Polizei waren am Samstagabend rund 20 nicht miteinander verwandte Menschen in der Bar angetroffen worden. Das Etablissement wurde anschließend wegen Verstoßes gegen die Allgemeinverfügung zur Eindämmung des Coronavirus geschlossen, dem Betreiber der Bar droht ein Bußgeld. (dpa)

Reisefreiheit für Freizeitkapitäne

Hamburger Bootsbesitzer dürfen ihre in Schleswig-Holstein liegenden Boote fit für die Saison machen. Das sei unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln möglich, sagte am Samstag ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. Ein Ausflug ist dagegen nicht erlaubt. „Sie dürfen auf ihre Boote rauf und dürfen da auch rumwerkeln. Sie dürfen nur nicht rausfahren“, so der Sprecher weiter. Die Häfen sind sowohl in Hamburg als auch in Schleswig-Holstein geschlossen. (dpa)

Virtuelle Museumsnacht

Zufrieden haben sich die Veranstalter mit der coronabedingt erstmals nur digitalen Langen Nacht der Musen gezeigt. In der Nacht zu Sonntag konnte das Publikum online etwa an virtuellen Rundgängen teilnehmen oder Liveschaltungen anwählen. Am Ende hatten nach Angaben des Museumsdienstes Zehntausende die Angebote von 38 Häusern genutzt, darunter des Medizinhistorischen Museums und der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Demnach seien über Facebook 74.000 Personen erreicht worden, weitere 23.000 Zugriffe habe es über die Veranstaltungswebsite gegeben. (dpa)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen