nachrichten:
Mehr Rechtschreibung
Schüler an weiterführenden Schulen in Niedersachsen sollen sich intensiver als bisher mit den Grundregeln der Rechtschreibung befassen. „Eine sichere Rechtschreibung ist nun mal eine wichtige Grundfertigkeit und eine Kulturtechnik“, sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) bei der Vorstellung eines Bandes mit Lernhilfen für die Klassen 5 bis 10. (dpa)
Bahnanschluss für Einbeck
Nach 34 Jahren Unterbrechung wird das südniedersächsische Einbeck wieder an das Schienennetz der Bahn angeschlossen. Die Verbindung solle am 8. Dezember eröffnet werden, teilte die Deutsche Bahn am Donnerstag mit. Ab dem 9. Dezember solle es dann durchgehende Züge von Einbeck nach Göttingen geben. (dpa)
Welfen verkaufen Schloss
Für den Betrag von einem Euro verkauft Ernst August von Hannover das marode Schloss Marienburg an die öffentliche Hand. Eine Tochter der Klosterkammer Hannover übernimmt die 1867 fertiggestellte Sommerresidenz der Welfen bei Pattensen. Für wertvolles Inventar zahlt das Land zwei Millionen Euro. Im Gegenzug bringen die Welfen Stücke in eine Kunststiftung ein. (dpa)
Kampf gegen Missbrauch
Die hannoversche Landeskirche will in ihren Gruppen und Kreisen die Prävention gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen verstärken. Alle Bereiche der Kirche müssten für dieses Thema sensibilisiert werden, forderte Pastorin Hella Mahler am Donnerstag vor der evangelischen Landessynode. (dpa)
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen