nachrichten:
Mehr Solarstromanlagen in Niedersachsen
Haus- und Gebäudeeigentümer in Niedersachsen setzen vermehrt auf selbst erzeugten Solarstrom. Nach Angaben der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) wurden im ersten Halbjahr dieses Jahres Photovoltaik-Anlagen mit einer maximalen Gesamtleistung von 91 Megawatt installiert. Dies seien fast 50 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum, teilte die Agentur am Dienstag mit. Gründe dafür sind aus Sicht der Experten steigende Strompreise sowie zuletzt deutlich gesunkene Preise für Solaranlagen und Batteriespeicher. (dpa)
Mögliches Ende des Prozesses gegen Ex-Polizeichef
Im Untreue-Prozess gegen den früheren Chef der Polizei in Wilhelmshaven hat das Gericht die Einstellung des Verfahrens angeboten. Nach der bisherigen Beweisaufnahme gebe es die vorläufige Einschätzung, dass von den angeklagten 90 Tatvorwürfen nur neun in einer Verurteilung münden könnten, sagte eine Gerichtssprecherin. Deshalb habe die Kammer die Einstellung ohne jede Auflage und ohne Schuldfeststellung vorgeschlagen. Der 63-Jährige soll zwischen 2011 und 2013 regelmäßig seinen Dienstwagen in 90 Fällen unrechtmäßig genutzt haben. (dpa)
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen