piwik no script img

nachrichten

Gute Idee der SPD

Schleswig-Holstein soll nach einer Forderung der SPD-Fraktion einen Fonds auflegen, der in Not geratene Bauern vor dem Verkauf von Flächen an Fremdinvestoren schützt. „Die Landwirte können so bei Liquiditätsproblemen ihre Landflächen an das Land verkaufen und sie zu einem späteren Zeitpunkt für den gleichen Preis zurückerwerben“, sagte die Agrarpolitikerin Kirsten Eickhoff-Weber. Angesichts der Dürre sei zu befürchten, dass Landwirte Teile ihres Landes verkaufen müssen. Mit dem Fonds könne das Land seine Landwirte schützen und verhindern, dass Fremdinvestoren von der Dürre profitieren. dpa)

Protest gegen Polizeigesetz

Gegen die geplante Verschärfung des niedersächsischen Polizeigesetzes formiert sich Protest. Vor der Anhörung im Innenausschuss des Landtags wollen mehrere politische Jugendorganisationen am kommenden Mittwoch in Hannover demonstrieren. In weiteren Städten seien Informationsveranstaltungen geplant. (dpa)

Unfall in Lackfabrik

Nach einem Betriebsunfall in einer Lackfabrik in Scheeßel ist der Bahnverkehr zwischen Bremen und Hamburg am Mittwoch vorübergehend gestoppt worden. Die Polizei forderte die Menschen rund um den betroffenen Bereich auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war in einer Halle ein 180 Kilogramm schweres Gebinde mit dem chemischen Stoff Ethylendiamin umgekippt. Es kam zu einer Reaktion mit der Luft, weshalb Gase entstanden. Verletzt wurde niemand. (dpa)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen