nachrichten:
Zu viele Wohnungslose
In Hamburg leben derzeit 4.650 wohnungslose Menschen in der öffentlichen Unterbringung, darunter fast ein Drittel Frauen und etwa 1.200 Kinder und Jugendliche. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage der Linken in der Bürgerschaft hervor. Nicht mitgezählt werden hierbei obdachlose Menschen, die auf der Straße leben. Zusammen mit mehr als 15.000 wohnberechtigten Zuwanderern handele es sich „um fast 20.000 Menschen – eine erschreckend hohe Zahl“, sagte die Linken-Fraktionsvorsitzende Cansu Özdemir. (dpa)
Viele Gerichtsvollzieher
Nach Reformen und strukturellen Änderungen sind die 104 Stellen für Gerichtsvollzieher in Hamburg wieder alle besetzt. „Heute können wir sagen: Wir sind über den Berg“, sagte Amtsgerichtspräsident Hans-Dietrich Rzadtki am Dienstag. Die FDP kritisierte, die Kapazität von nur acht Ausbildungsplätzen und lediglich zwei Auszubildenden sei viel zu gering. (dpa)
Genug Container
Der Hafenbetreiber HHLA sieht sich nach Zuwächsen zu Jahresbeginn in seinen Gewinnplänen bestätigt. „Nach dem erfolgreichen Start im ersten Quartal sind wir zuversichtlich, dass wir unsere geplanten Jahresziele erreichen“, sagte Vorstandschefin Angela Titzrath. Im börsennotierten Teilkonzern Hafenlogistik soll der operative Gewinn (Ebit) die knapp 157 Millionen Euro aus dem Vorjahr „deutlich“ übertreffen. Im ersten Quartal trieb ein um knapp drei Prozent gewachsener Containerumschlag Umsatz und operativen Gewinn nach oben. (dpa)
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen