in aller kürze:
Bremen rechnet mit höheren Steuereinnahmen
Bremen wird nach aktuellen Steuerschätzung in diesem Jahr 42 Millionen Euro mehr einnehmen als bisher prognostiziert. Höher ausfallen werden laut Finanzressort vor allem die Einnahmen aus der Umsatz-, Grunderwerbs- und Erbschaftssteuer. Auch für das nächste Jahr wird ein Plus von 40 Millionen und für 2017 von 71 Millionen Euro erwartet. Finanzsenatorin Karoline Linnert (Grüne) sieht darin zwar eine positive Entwicklung, „die Haushaltsberatungen für 2016 und 2017 bleiben trotzdem extrem schwierig“, sagte sie. Die zugesagte Unterstützung des Bundes bei den Kosten der Flüchtlingsunterbringung und -integration reiche bei Weitem nicht aus. Der Bund müsse sich dauerhaft und stärker an den Kosten der folgenden Jahre beteiligen. (dpa)
Schlägerei in Unterkunft für minderjährige Flüchtlinge
Bei einer Massenschlägerei in einer Flüchtlingsunterkunft in der Vahr wurden am Donnerstag zwei 17-jährige Syrer leicht verletzt, einer wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Bei der betroffenen Einrichtung handelt es sich um eine Notunterkunft für rund 100 minderjährige Flüchtlinge. Laut Angaben der Polizei wurde mit dem verantwortlichen Betreuer des Objekts vereinbart, sieben der 20 beteiligten Jugendlichen zur Deeskalation umzuquartieren. (taz)
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen