die wahrheit: Berückende Pressemitteilung: es tut doch so weh
Aua, aua, aua. Es tut so weh, diese Pressemitteilung von der Pharmafirma Roche zum "Welt-Osteoporose-Tag 2010" zu lesen: ...
... "Dem Knochenschwund den Rücken kehren". Was meint das, wenn dem Schwund der Rücken gekehrt wird? Kehren die Knochen zurück, wenn der Rücken verschwindet? Oder ist bei der baden-württembergischen Firma Roche nur gerade Kehrtag gewesen? Das ist wahrlich eine berückende Formulierung, deren Erfinder sein Gehirn zeitweise ausgeschaltet haben muss. Anders lässt es sich nicht erklären, wie ein solch schiefes Bild entsteht.
Offenbar hat jemand aus der Presseabteilung versucht, anschaulich zu schreiben, und verzweifelt nach originellen Metaphern gesucht. Wenn man aber schon auf den Katalog der körperlichen Redewendungen zurückgreift, warum dann nicht tatsächlich etwas Knochentrockenes auswählen? Wie zum Beispiel: "Der Knochenschwund steht mit dem Rücken zur Wand" oder "Dem Knochenschwund in den Rücken fallen" oder … Ach, muss man denn immer alles selbst machen? Sollen diese verfluchten Werbefuzzis doch einmal im Leben selbst denken!
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