piwik no script img

das ehrenamt (3)

Der Fotograf Victor Heekeren recherchiert und fotografiert in seinem Langzeitprojekt Menschen, deren Engagement oft im Hintergrund bleibt: Ehrenamtliche, die Verantwortung übernehmen, Strukturen am Laufen halten, Gemeinschaft gestalten und damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Von Victor Heekeren

In einem Bundes­tags­wahl­kreis mit über 30 Pro­zent AfD-Stimmen wurde Sigrid Schu­ma­cher in Zernitz-Lohm als ein­zige grüne Bür­ger­meisterin Brandenburgs mit mehr als 70 Prozent ge­wählt. Ihr Herzens­projekt ist die örtliche Kita, ebenso setzt sie sich dafür ein, älteren Menschen in der Region eine Stimme zu geben. Die pensionierte Mitarbeiterin des Ord­nungsamts en­ga­giert sich in vielen Belangen ihrer Gemeinde und erhielt dafür von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen