brief des tages:
Den ökologischen Mehrwert fördern
„Autogipfel ohne Ergebnis“, taz vom 5. 5. 20
Dividenden für Aktionäre streichen? Nein, natürlich nicht! Bonuszahlungen für das Management reduzieren? Nein, das haben sich die Bosse schließlich schwer erarbeitet und redlich verdient! Steueroptimierende Tochtergesellschaften in Steueroasen auflösen? Nein, alles legal und total korrekt!
Aber wenn es darum geht, dass wir Steuerzahler Geld locker machen sollen, um die durch Abgas- und Softwaremanipulation in Schieflage geratene Automobilindustrie wieder in Schwung zu bringen, da werden VW, BMW und Co. ganz schnell „systemrelevant“.
Wo bleibt der Kaufanreiz für ein neues Fahrrad? Wo bleibt die Prämie für den nächsten Einkauf im Lebensmittelmarkt?
Oder wie wäre es damit:
Alle Bürgerinnen und Bürger dieses Landes bekommen für einen Monat einen Freifahrtschein für den öffentlichen Nahverkehr.
Davon würden vermutlich mehr Menschen profitieren als von Kaufanreizen für Autos.
Und der ökologische Mehrwert wäre vermutlich nachhaltiger. Michael Schropp, Kempten
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