piwik no script img

atomkraftwerkeParis will Laufzeiten verlängern

| Frankreichs Energieministerin Ségolène Royal hat sich für eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken um zehn Jahre ausgesprochen. Sie sei bereit, „grünes Licht zu geben“, sofern die Atomaufsicht ASN der Verlängerung von 40 auf 50 Jahre zustimme, sagte sie am Sonntag dem Sender France 3. Die Ministerin wies darauf hin, dass die Verlängerung bei bereits amortisierten Atomkraftwerken dafür sorgen werde, dass „der Strom billiger produziert“ werde.

Nach der geltenden Rechtslage soll der Anteil der Atom­ener­gie an der gesamten Stromproduktion Frankreichs bis 2025 auf 50 Prozent gedrosselt werden. Die Verringerung von 75 auf 50 Prozent solle „den Erneuerbaren zum Durchbruch verhelfen“, sagte Royal. Der staatliche Energieversorger EDF soll zwei Reaktoren schließen, möglicherweise die beiden Reaktoren des Atomkraftwerks Fessenheim an der deutsch-französischen Grenze. Nach den derzeitigen Planungen soll im Jahr 2018 ein neuer Reaktor vom Typ EPR (Europäischer Druckwasserreaktor) im nordfranzösischen Flamanville ans Netz gehen. (afp)

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen