piwik no script img

Wimbledon

Hamburg (dpa) - Nun beginnt auch ein Poker um die Fernseh -Übertragungsrechte für Wimbledon. Wie die Ufa Film- und Fernseh-GmbH am Montag in Hamburg mitteilte, hat das Unternehmen für fünf Jahre die Verwertung der Rechte an dem populärsten Tennis-Turnier der Welt erworben. Eine entsprechende Vereinbarung tritt 1989 in Kraft und läuft bis 1993.

Bisher wurde Wimbledon lediglich von öffentlich-rechtlichen Anstalten ARD und ZDF übertragen. Dies wird sich nun voraussichtlich ändern. Absehbar ist, daß die Bertelsmann -Tochter Ufa vor allem RTL plus Übertragungsrechte einräumen wird. Bertelsmann ist an dem Privatsender wesentlich beteiligt. In der Ufa-Mitteilung heißt es, man „strebt ausdrücklich eine Auswertung der Fernsehrechte über private und öffentlich-rechtliche Veranstalter“ an. Damit bliebe auch ARD und ZDF die Möglichkeit von Wimbledon -Übertragungen.

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen