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Wie bei Transplantationen betrogen wirdWarum immer nur Lebern?

Spenderherzen und -nieren sind bislang nicht von Transplantationsskandalen betroffen. Es geht um Lebern – und das hat verschiedene Gründe.

Innereien, die ganz sicher nicht transplantiert werden. Bild: dapd

BERLIN taz | Egal ob in Göttingen, Regensburg, München oder jetzt in Leipzig – stets betreffen die Manipulationen nur ein einziges Organ: die Leber. Das ist kein Zufall. Es liegt zum einen daran, dass die medizinischen und juristischen Gutachter, die seit dem Sommer 2012 im Auftrag der Ärztekammer, der Krankenkassen und -häuser nach und nach alle 47 deutschen Transplantationszentren überprüfen, sich zunächst prioritär die Leberprogramme vorgeknöpft haben.

Insgesamt zehn Zentren wurden bislang durch unangemeldete Vor-Ort-Kontrollen überprüft. „Wir rechnen damit, dass wir im Sommer 2013 mit den Lebern fertig sein werden“, sagte der Vorsitzende der Prüfungskommission, Hans Lippert, der taz. Herzen, Lungen, Nieren und Bauchspeicheldrüsen würden folgen.

Ein weiterer Grund sind die unterschiedlichen Richtlinien, nach denen einzelne Organe verteilt werden. Seit Jahren beanstanden Transplantationsexperten, dass die Kriterien für die Leber-Vergabe leichter als andere manipuliert werden können und deswegen überarbeitet gehören.

„Zu den Leberkranken müssen uns die Transplantationszentren derzeit nur drei Werte übermitteln, den Leber-, den Nieren- und den Gerinnungswert“, kritisierte der Medizinische Direktor der für die Organvergabe verantwortlichen Stiftung Eurotransplant, Axel Rahmel, in der taz bereits im August. Rahmel: „Es ist schwierig, allein anhand dieser Werte besondere Verläufe zu charakterisieren.“

Zum Vergleich: Kliniken, die ein Herz verpflanzen wollen, müssen an Eurotransplant nicht nur die Laborwerte schicken, sondern auch Röntgen- und Echobefunde, Epikrisenberichte, Kopien der Intensivkurven. Bei den Nieren wiederum ist die Übereinstimmung der Gewebeeigenschaften von Spender und Empfänger ausschlaggebend für den Erfolg der Transplantation. Fälscht ein Arzt hier Werte, dann führt das nicht etwa dazu, dass sein Patient schneller eine Niere bekommt. Sondern bloß dazu, dass er ein nicht passendes Organ bekommt.

Organmangel führt zu Verteilungskämpfen

Die Grundproblematik der Verteilungsgerechtigkeit ist freilich dem Organmangel selbst geschuldet. Seit Jahrzehnten existiert eine erhebliche Diskrepanz zwischen Nachfrage und Angebot, also der Zahl der Patienten auf der Warteliste und den zur Verfügung stehenden Organen. Dies führt – schließlich geht es um Leben und Tod – naturgemäß zu Verteilungskämpfen, zu deren Klärung wiederum Regeln nötig sind. Diese jedoch werden bislang nicht etwa vom Parlament entwickelt, sondern von der Ständigen Kommission Organtransplantation der Bundesärztekammer, also einer Art Privatverein.

Dabei gilt: Alle Patienten sollen den gleichen Zugang zur Warteliste haben (Gerechtigkeit). Patienten, die ohne Transplantation besonders gefährdet wären, sollen bevorzugt werden (Dringlichkeit). Bevorzugt werden sollen aber auch solche Patienten mit einem erwartbaren langfristigen Erfolg der Transplantation (Überleben, Lebensqualität).

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5 Kommentare

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  • S
    supmac

    Ich möchte meine Organe an eine bestimmte Radfahrerin nicht spenden, da ich Autofahren muss um Geld zu verdienen.

  • ES
    Eva Schlau

    Sinnvoll wäre es bestimmte Kriterien für Organspender einzuführen. Als Fahrradfahrerin möchte ich nicht, daß meine Organe an Autofahrer verteilt werden, schliesslich sind Autofahrer selbst schuld, sie müssen ja nicht Autofahren.

  • W
    Wolf

    @ Heike Haarhoff

     

    Was habt ihr euch bei dem Bild eigendlich gedacht. Hoffentlich habt ihr garnicht drüber nachgedacht!

     

    So etwas abscheuliches hier abzubilden, hinterlässt mich nach dem Zweck suchend, ratlos ...

     

    Wurde vor 18 Jahren transplantiert, und stehe leider wieder mit vielen Anderen auf der Warteliste.

     

    Das Thema ist brisant genug. Und bedarf sicher "solcher" Aufmerksammachung nun wirklich nicht!

     

    Alle die das Bild gesehen haben, werden vermutlich als letztes an "ihren" unausgefüllten Organspenderausweiß dabei denken.

     

    Herzlichen Dank, auch im Namen aller auf ein (lebenrettendes) Organ wartenden.

     

    Wolf

  • W
    Wolf

    @ Heike Haarhoff

     

    Was habt ihr euch bei dem Bild eigendlich gedacht. Hoffentlich habt ihr garnicht drüber nachgedacht!

     

    So etwas abscheuliches hier abzubilden, hinterlässt mich nach dem Zweck suchend, ratlos ...

     

    Wurde vor 18 Jahren transplantiert, und stehe leider wieder mit vielen Anderen auf der Warteliste.

     

    Das Thema ist brisant genug. Und bedarf sicher "solcher" Aufmerksammachung nun wirklich nicht!

     

    Alle die das Bild gesehen haben, werden vermutlich als letztes an "ihren" unausgefüllten Organspenderausweiß dabei denken.

     

    Herzlichen Dank, auch im Namen aller auf ein (lebenrettendes) Organ wartenden.

     

    Wolf

  • P
    Peter

    Das die kaufmännische Leitung eines Krankenhauses nicht durchgeführte Dialysen nebst Diagnosen nicht kontrolliert, ist ein Armutszeugnis erster Güte.

    Es scheint in der MedGV vorgesehen zu sein, sozialisierte Kosten, privatisierte Gewinne.

    Die Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse des Gemeinsamen Bundesausschusses scheint Betrug zu fördern.

     

    Es besteht die Frage ob bei den Krankenhäusern in denen die Skandale auftraten, der gleiche Betreiber und/oder Gerätschaften besitzen. Soweit mitbekommen alles Universitätskliniken! S. Spiegel Artikel!

    Betriebswirtschaftliche Unregelmäßigkeiten werden gerne über andere Vertragsfirmen vertuscht. Das fällt kaum auf.

    QuasiNieren gGmbh/ Bundesverband Nieren e.V./Bündnis Nieren e.V. fielen schon im Bundestag 2000 mit der AOK auf.

    http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/14/027/1402753.pdf

    Deren Selbstdarstellung:

    "Bei der Dialyse in Deutschland handelt es sich eindeutig um eine Erfolgsgeschichte."

    http://athene.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-68364.html

    Ja, es ist in den Medien lesbar und bestimmte Personen erfreuen sich daran.

    Irgendwas wurde bezüglich GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz falsch verstanden.

    Seit 20 Jahren das gleiche Thema. Gesundheitspolitiker sind nichts anderes als Marionetten.

    "Köfferchen voller Nieren

    Nach den Enthüllungen über einen bundesweiten Handel mit Leichenteilen will der Bonner Gesundheitsminister nun rasch für neue Gesetze sorgen.....

    Einer der Mediziner: "Es ist sogar noch schlimmer."

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13683020.html

     

    Die "tödliche Dienstleistung" namens Hirntod bleibt wohl nur einer bestimmten Berufsgruppe und Versicherungskonzernen vorbehalten.