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Werben mit Siegel

Neuer Verband will schwarze Schafe verbannen

Ein neu gegründeter bundesweiter Fachverband für seriöse Werbung in Melle bei Osnabrück will schwarzen Schafen auf dem Markt der Werbebroschüren das Handwerk legen.

Die lokale Werbewirtschaft in Deutschland erleide jedes Jahr Schäden in Millionenhöhe, weil die Firmen unseriösen Werbeverlagen mit fragwürdigen Methoden auf den Leim gingen, sagte der Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Friedhelm Wilhelm Werner Hövels. „Kommunen geben bei lokalen Gemeindefesten oder Jubiläen werbefinanzierte Schriften heraus“, sagte Hövels. Unseriöse Verlage böten ihnen häufig unter falschem Namen völlig überteuerte Annoncen mit überlanger Laufzeit an, oft ohne überhaupt eine Publikation auf den Markt bringen zu wollen. Der Verband will jetzt Kriterien einführen, die ein seriöser Werbeverlag erfüllen muss, und ein Gütesiegel entwickeln. dpa

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