piwik no script img

Werbe-Banner

Eine vom Verlag Gruner&Jahr in Auftrag gegebene Studie ergab, dass Verbraucher allein durch Werbebanner im Internet dazu angeregt werden können, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Auf verschiedenen Internetseiten des Verlages sahen insgesamt etwa 1,5 Millionen Nutzer die Werbung für „Kinnie“, ein Erfrischungsgetränk aus Malta. Nach der zweimonatigen Werbekampagne waren 50 Prozent der befragten Personen, so die Studie, bereit, dieses Produkt über einen Online-Shop zu beziehen, obwohl es in Deutschland bisher nahezu unbekannt ist.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen