Weiterhin nichts Gutes

Betr.: „Marke Hammonia“, taz hamburg v. 9.10.2003

Da kommt eine „international agierende“ Firma also zu dem Aufsehen erregenden und uneigennützigen Ergebnis, dass Hamburg Defizite in der „City-Promotion and branding“ aufweist und natürlich zu wenig Eigenwerbung macht. Flugs wird eine neue Gesellschaft, die „Tourismus GmbH“, gegründet mit hoch bezahlten Managern, die zu 70 Prozent aus Steuergeldern finanziert wird. Abgesehen davon, dass den klugen Herren auch weiterhin nichts Gutes einfallen wird, stellt sich die Frage, wie viele Millionen sie wohl schon für nichts verbraucht haben werden, bevor sie überhaupt anfangen? Und wie viele Kindergartenplätze, beispielsweise, von dem Geld geschaffen werden könnten. So wird Hamburg bleiben, was es auch ruhig bleiben kann, eine norddeutsche Metropole mit einer Regierung, die unverhohlen Postenschaffung für „alte Freunde“ als Politik verkauft. Sven Kämper