Was kostet der Umzug von Bonn nach Berlin?

Berlin (afp) — Im Tauziehen um den Umzug von Parlament und Regierung von Bonn nach Berlin haben die Anhänger beider Städte erneut unterschiedliche Zeit- und Kostenberechnungen vorgelegt. Der Berliner Bausenator Wolfgang Nagel (SPD) bezeichnete die Voranschläge des Bundesbauministeriums in einem Interview mit der 'Berliner Morgenpost‘ (Dienstagausgabe) als „völlig überzogen“ und sah darin Vorwände für eine Verzögerung des Umzugs.

Nach Ansicht des Mitglieds der Bundestagsbaukommission Hans Raidel (CSU), wird der Umzug dagegen 50 Prozent teurer als bisher geplant. Einer Berliner Studie zufolge seien für den Umbau des Reichstagsgebäudes gegenüber den vom Bundesbauministerium veranschlagten sechs höchstens dreieinhalb Jahre erforderlich, sagte Nagel. Alleine als Planungszeit setze das Bonner Ministerium dreieinhalb Jahre an, obwohl ein viermonatiges Gutachterverfahren völlig ausreiche.

Die von Bonn auf 127 Millionen Mark veranschlagten Kosten ließen sich auf 72 Millionen reduzieren. Nagel bezeichnete die Bonner Berechnungen als „Vorwände für eine Verzögerung des Umzugs“ nach Berlin. „Man kann die Bonner nur dringend bitten, diese Strategie endlich aufzugeben“, sagte er. „Auf alle Schätzungen kann getrost ein zusätzlicher Aufschlag von 50 Prozent vorgenommen werden“, erklärte dagegen das Mitglied der Bundestagsbaukommission Hans Raidel (CSU) nach einem Bericht der Berliner Tageszeitung 'B.Z.‘ in einem Konzeptpapier.

Die Besichtigung der für den Bundestag vorgesehenen Gebäude früherer DDR-Ministerien habe bei ihm „den denkbar schlechtesten Eindruck hinterlassen“. Die Bauten seien „überwiegend für den gewünschten Zweck untauglich“. Eine Sanierung werde „sehr viel Geld kosten“ und lasse sich „nicht im entferntesten kalkulieren“. Raidel schlägt daher dem Bericht zufolge eine „Neubaulösung“ vor, für die er einen Zeitplan von zehn Jahren vorsieht.