Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 8.4.2020

Was fehlt...

... das Tempolimit

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die Bundesregierung aufgefordert, angesichts der Corona-Pandemie ein Tempolimit von 120 beziehungsweise 100 Stundenkilometern auf Autobahnen zu erlassen. Zudem soll die Höchstgeschwindigkeit außerorts auf 80 km/h abgesenkt werden. Diese Maßnahme soll die Unfallzahlen und Luftbelastung mit Abgasen verringern, um Krankenhäuser und Pflegedienste angesichts von Covid-19-Patient*innen zu entlasten. „Die Krankenhäuser brauchen in den nächsten Wochen und Monaten jedes einzelne Bett, um Covid-19-Erkrankte versorgen zu können“, sagt Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. Der Umwelt- und Verbraucherschutzverband ruft alle Bürger*innen dazu auf, mit der Petition auf der DUH-Website ein klares Bekenntnis für ein temporäres Tempolimit während der Corona-Pandemie zu setzen. Im Jahr 2019 wurden nach einer Auswertung des Statistischen Bundesamtes 387.078 Menschen im Straßenverkehr verletzt. Im Jahr 2010 waren es 374.818. (dpa)