Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 7.1.2020

Was fehlt …

… die Pietät

Man könnte viele kluge Dinge sagen über Himmelslaternen, das von ihnen ausgelöste Feuer im Krefelder Zoo, das mehr als 30 Tiere getötet hat, oder die Gefahren von neuen und alten Silvesterbräuchen allgemein. Muss man aber gar nicht, dachte sich offensichtlich das Unternehmen Laternenhersteller Night Sky Lanterns aus London. Statt darauf hinzuweisen, dass Kund*innen sehr vorsichtig mit den Feuerfliegern umgehen sollten, machte das Unternehmen lieber ein bisschen Werbung mit einem pietätfreiem Aufruf zum sinnentleerten Feuer-mit Feuer-Bekämpfen. „Lasst uns 30 Himmelslaternen entzünden zum Gedenken an diese Tragödie“, twitterte die Firma. Und: „Hoffentlich trägt dies mit dazu bei, alle daran zu erinnern, wie wichtig es ist, nur Himmelslaternen aus hochwertigem Material auszuwählen.“ Wenigstens schaffte Night Sky Lanterns es noch zu schreiben, dass es „tieftraurig“ über den Verlust der Affen sei. (taz)